Aktuelles / Wissenswertes


Wissenswertes

Vereinsbeiträge

  • Bis 14 Jahre: beitragsfrei
  • 14 Jahre bis 18 Jahre: 36,00 Euro
  • Ab 18 Jahre: 160,00 Euro
  • Ehepaare: 276,50 Euro

 Keine Aufnahmegebühren!

Aufnahmeantrag & Satzung

Unser Eintrittsformular und unsere aktuelle Satzung zum Downloaden.

Die Geburtsstunde unseres Vereins war der 10.09.1951 in Wennigsen. An der Gründerversammlung, in der Gaststätte Oberheide, nahmen 15 interessierte Bürger teil.


Die erste Anschaffung waren 

2 Luftgewehre für das Schießen im Vereinslokal Bahnhofshotel.


Frau Frieda Tadje stickte die Fahne mit dem Wahlspruch "In Treue fest". Auch das Wennigser Wappen, die "Poppenburger Rose" wurde eingearbeitet. Die Fahne wurde am 31.05.1952 vom Schützenverband Niedersachsen geweiht.


Durch ein Darlehen von 500,00 DM von der Gemeinde Wennigsen konnte am   21. September 1952 der Schießstand eingeweiht werden. 1954 wurde am Waldrand ein Luftgewehrstand gebaut; dieser war nur überdacht.


Von 1962 bis 1965 hatte der Verein einen Spielmannszug.


Unsere Damenabteilung wurde 1964 gegründet und sie hat uns nicht nur das Vereinsheim sauber gehalten, sie war auch sehr erfolgreich beim Gewehrschießen.


Das Vereinsheim wurde um einen Anbau erweitert, den "Schlauch" - dieser überdachte die Luftgewehrstände.

Ende der 60er Anfang der 70er Jahre hatte der Verein eine stattliche Jugendsparte.

   

Am 17.02.1973 brannte das Vereinsheim am Bröhnweg bis auf die Grundmauern nieder. Die Ursache war Brandstiftung durch einen Jugendlichen aus dem Verein.


Am 15. Januar 1977 wurde der Verein auf Antrag von Helmut Sott (1. Vorsitzender) umbenannt in



Sportschützenverein

Wennigsen von 1951 e.V.

 

   

Share by: